Ausflug nach Novi Sad

Novi Sad ist die zweitgrösste Stadt Serbiens, und es ist der Verwaltungssitz der Autonomen Provinz Vojvodina. Anders als in den  meisten Städten in Europa, ist das Leben in Novi Sad langsam und stressfrei. Die Stadt hat eine Bevölkerung von rund 250.000 Einwohner und liegt im südlichen Teil der Pannonia Ebene, am Ufer der Donau und des Donau-Theiss -Donau Kanalsystems.

Die Stadt wurde im Jahre 1694 gegründet, Damals  haben die serbischen Kaufleute  eine Kolonie am Donauufer gegenüber der Festung Petrovaradin, einem strategischen Militärplatz  der  Habsburger ,gebildet. Im 18. und 19. Jahrhundert wurde die Stadt  ein wichtiges Handels- und Industriezentrum. Novi Sad war auch  ein Zentrum der damaligen serbischen Kultur , und hatte den  Spitznamen serbisches Athen. Im Vergleich zu vielen anderen europäischen Destinationen,  hat Novi Sad seinen  Ruf als eine multinationale, multikulturelle und multikonfessionelle Metropole, in der man alle Unterschiede als Vorteile sieht, verdient.

Der nächstgelegene Flughafen ist der internationale Flughafen Belgrad Nikola Tesla (80 km). In Novi Sad gibt es zahlreiche kulturelle Sehenswürdigkeiten zu sehen. Trg Slobode (Freiheitsplatz) ist der größte zentrale Platz der Stadt, der im 18. Jahrhundert gebaut wurde.  Platz war schon immer ein Ort fűr die wichtigen Ereignisse in der Geschichte, sowie ein Treffpunkt für Menschen und ein Ort, wo es zahlreiche Veranstaltungen gibt. 

Kirche Maria Namen

Auf der gegenüberliegenden Seite des Platzes, liegt die große katholische Kirche ” Kirche Maria Namen “. Sie wurde im Jahre 1895 im neugotischen Stil  erbaut.

Am Theaterplatz liegt  ein großes und modernes Gebäude des serbischen Nationaltheaters. Dunavska Straße ist die älteste Straße in Novi Sad. Sie besteht aus zwei Teilen: der erste Teil hat die einstőckigen Gebäuden  auf beiden Seiten, und  im zweiten   Teil liegt der  Donaupark.

Petrovaradin Festung

Petrovaradin Festung ist einer der größten Festungen in Europa. Sie wurde ursprünglich von den Österreichern als militärische Festung errichtet, um ihre Verteidigung gegen die Osmanen zu verstärken. Die Terrasse der Festung, bei der Uhr Turm, ist ein Platz wo Sie einen herrlichen  Blick auf die Stadt haben kőnnen. Weltweit berühmtes  internationals Musikfestivals EXIT findet auf  der Festung statt. EXIT zieht Besucher aus der ganzen Welt, und es läuft jährlich seit dem Jahr 2000. Die Besucher von EXIT gehen von einer zu anderer Bűhne ,genießen das vielfaltige musikalische Angebot , und tanzen während der Nacht bis zum Sonnenaufgang. Das bekannteste Museum der Stadt ist Museum der Wojvodina,. Es wurde in  1847 von Matica Srpska  gegründet, und hat  eine ständige Sammlung der serbischen Kultur und des Lebens in der Wojvodina durch die Geschichte. Matica Srpska, die älteste kulturwissenschaftliche Institution Serbiens wurde im Jahr 1864 von Budapest nach Novi Sad verschoben, und Galerie der Matica Srpska ist, mit ihren zwei Galerien in der Innenstadt ,die größte und angesehenste Galerie in Novi Sad.

Fruska Gora

Nicht weit von Novi Sad liegt der  Fruska Gora Berg,  ein beliebter Ausflugsort . Dieser schöne Berg ist der älteste Nationalpark Serbiens. Weiden, Obstgärten und Weinberge schmücken seine Hänge ,weil die höheren Teile mit dichten Wäldern bedeckt werden.

Donaupark ist der älteste und schönste Park in Novi Sad. Die ersten Bäume in diesem Park wurden im 19. Jahrhundert gepflanzt. Im See gibt es eine kleine Insel, die Erzsébet genannt wurde. In der Mitte des kleinen Sees, gibt es eine Brunnennymphe, eine Arbeit des ersten serbischen ausgebildeten Bildhauer Djordje Jovanovic. Im Park liegen die Denkmäler von den berühmten serbischen Dichtern  Djura Jaksic, Branko Radicevic und Miroslav Antic.